PROF. DR. INGO FROBÖSE BEGEISTERT MEHR ALS 400 ZUSCHAUER

Von: VHS


15.05.2017

Von links: Salzkottens Bürgermeister und VHS-Verbandsvorsteher Ulrich Berger, Prof. Dr. Ingo Froböse, Stellv. VHS-Leiter Markus Krick, Vorsitzender der Leichtathletik-Abteilung des VfB Salzkotten Dr. Uwe Baer und Orga-Leiter des Klingenthal Sport Salzkotten Marathon Sascha Wiczynski. Fotos: Dirk Rellecke (oben und mitte), VHS (unten)

Genau einen Monat vor dem Start der Jubiläumsausgabe des Salzkotten am 11. Juni hatte unsere VHS gemeinsam mit der Leichtathletik-Abteilung des VfB Salzkotten sowie dem Klingenthal Sport Salzkotten Marathon ein echtes Highlight zu bieten. Als Höhepunkt unseres Sonderprogramms zur zehnten Auflage der Laufveranstaltung, welches Läuferinnen und Läufer bereits seit Anfang des Jahres auf dem Weg zu ihrem persönlichen Ziel beim Salzkotten-Marathon begleitet, haben wir Prof. Dr. Ingo Froböse für den Vortrag „Gesundes Laufen“ nach Salzkotten geholt.

Der bekannte Sportwissenschaftler der deutschen Sporthochschule in Köln und ehemalige Leistungssportler trat damit in die Fußstapfen von „Laufpapst“ Dr. Matthias Marquardt, der auf Einladung unserer VHS im Mai 2016 vor 300 Zuschauern in der Sälzerhalle referierte. Und Froböse, vielen Menschen aus seiner Mitgliedschaft in Expertenteams zahlreicher Medien wie Stern Gesund Leben, Focus, Brigitte, Fit for Fun, Men’s Health u. v. a. bekannt, wusste zu begeistern.

Im Mittelpunkt seines Vortrages am 11. Mai 2017 vor über 400 Zuschauern stand gesundheitsbewusstes Laufen. Wissenschaftlich fundiert und mit vielen Anekdoten aus dem eigenen Leben gespickt, verstand Froböse es, medizinische Tatbestände allgemeinverständlich und stets unterhaltend zu verpacken. Dabei wartete er nicht selten mit überraschenden Thesen wie z. B.,  „dass Langläufer nicht länger leben, aber dafür gesünder sterben“, auf. Froböse lud die Zuhörer ein, das Laufen einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die aus seiner Sicht unglaublich vielen Potenziale, die das Laufen für Körper und Geist habe, zu entdecken.

Denn Sorgen bereite ihm die Tatsache, dass das Laufen häufig als eine leidvolle Tätigkeit dargestellt werde, bei der man schwerste Lebenskrisen durchleide und von blutigen Füßen, dicken Blasen und Achillessehnenbeschwerden begleitet würde. „Das ist nicht das Laufen, das ich meine!“ betont Froböse energisch. Wer richtig laufe, und dass aus seiner Sicht nicht einmal besonders weit oder schnell, rege den Stoffwechsel an, verjünge den ganzen Körper und sorge ferner für gute Laune. Froböse ging sogar so weit zu sagen, dass er das gemeinsame Laufen mit seiner Frau für die intakte Beziehung verantwortlich mache. „Nur wer richtig läuft, hat genug Luft, um sich dabei gut zu unterhalten.“ erklärte er augenzwinkernd.

Für gute Laune sorgte die Veranstaltung auch bei Markus Krick, stellv. VHS-Leiter und Projektverantwortlicher für das Marathon-Sonderprogramm unserer VHS. „Als Bildungsträger war es uns wichtig, dass Laufen nicht unter wettbewerbsspezifischen Aspekten zu betrachten, sondern den Teilnehmern in Hinsicht auf ihre Gesundheit fundiertes Wissen an die Hand zu geben.“ erklärt Markus Krick. Groß war die Freude unserer VHS, innerhalb eines Jahres zwei Top-Referenten der Läuferszene gewonnen zu haben, die sich vom Anspruch her auf Augenhöhe begegneten und die Läuferinnen und Läufer der Region im Kopf bewegt haben.

Das freut auch Sascha Wiczynski, Orga-Leiter des Klingenthal Sport Salzkotten Marathon. „Für uns ist das hier, vier Wochen vor dem Laufevent der perfekte Rahmen, um nochmals alle Aktiven zu einer Teilnahme am 11. Juni zu bewegen und für Aufmerksamkeit zu sorgen“.

Gestärkt durch so viel Zuspruch durch die Läuferinnen und Läufer sowie die Rückendeckung der Partner blickt Markus Krick für unsere VHS bereits schon wieder nach vorn: „Wir werden uns mit den Partnern nach dem Salzkotten Marathon treffen, um Vorschläge und Ideen zu sammeln und vielleicht auch im Jahr 2018 mit einem spannenden und attraktiven Thema aufwarten zu können.“

Gerne verweisen wir an dieser Stelle übrigens auf den unsten stehenden Link des Sälzer.TV, unter dem ein ausführlicher Bericht von Ernst Köchling zu sehen ist!


Responsives Bild