Gesundheitsforum Bad Wünnenberg
Bad Wünnenberg ist vielen Menschen für seinen Barfußpfad bekannt. Die Kommune südlich von Paderborn, eingebettet zwischen Sauerland und Eggegebirge, bietet jedoch viel mehr. Wanderer, Radfahrer und Erholungssuchende werden gleichermaßen von der malerischen Natur angelockt. Zudem ist Bad Wünnenberg Gesundheitsstandort und feierte 2020 sein 20. Jubiläum als Kneipp-Heilbad.
Als Kneipp-Heilbad, Luftkurort und Standort der Aatalklinik, einer der besten Reha-Kliniken des Landes, hat sich Bad Wünnenberg der Gesundheit verschrieben. Dazu zählt für die Stadt Bad Wünnenberg sowie die Bad Wünnenberg Touristik GmbH, Gesundheitsangebote für Menschen jeglichen Alters zu schaffen. Seien es Fachvorträge über Krebserkrankungen, Bewegungsangebote zur Stärkung der Muskulatur oder Tipps & Tricks rund um die gesunde Ernährung sowie Aktionstage zum Thema Rückengesundheit... Ziel ist, für jeden Interessierten vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, die helfen Körper und Seele gesund zu erhalten bzw. seine Gesundheit wieder zu erlangen.
In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bad Wünnenberg, der VHS vor Ort und weiteren Akteuren ist die Idee entstanden, diese Angebote in einem „Gesundheitsforum Bad Wünnenberg“ zu bündeln. Auf dieser Seite finden Sie alle daraus resultierenden Kurse und Veranstaltungen des aktuellen VHS-Semesters.
Den aktuellen Flyer des Gesundheitsforums können Sie auf Wunsch als PDF-Datei herunterladen.
Kurse und Veranstaltungen im Überblick
Wenn alles neu wird - Den eigenen Weg zum Muttersein finden
Kursnummer: 70206
Beschreibung: Mutter zu werden verändert alles - den Körper, den Alltag, das eigene Selbstverständnis. Es ist eine Zeit voller Gegensätze: Nähe und Überforderung, Liebe und Zweifel, Aufbruch und Verlust des Alten. Inmitten dieser tiefgreifenden Veränderungen passiert es schnell, dass die eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund geraten. In diesem Workshop schaffen wir deshalb Raum, um all das zu betrachten, was sich mit dem Mutterwerden verändert. Wir sprechen darüber, welche Erwartungen auf uns wirken und was wir wirklich brauchen, um in dieser intensiven Lebensphase gut für uns zu sorgen. Mit Impulsen zu Resilienz und Selbstmitgefühl lernen wir Wege kennen, um auch dann liebevoll mit uns umzugehen, wenn nicht alles gelingt oder wir uns unsicher fühlen. Kleine Übungen und ein vertrauensvoller Austausch helfen dabei, die eigenen Ressourcen (wieder) zu spüren und Vertrauen in den eigenen Weg zu finden. Dieser Workshop mit Julia und Katharina von der Beziehungswerkstatt richtet sich an alle, die die Zeit des Mutterwerdens reflektieren möchten und neue Impulse suchen. Ein Abend für mehr innere Stabilität, Klarheit und Wohlwollen mit sich selbst fernab von Perfektionsansprüchen oder Leistungsdruck.
Gebühr: 19,00 €
-
Sennebücherei Hövelhof, Besucherraum
Schloßstr. 7
33161 Hövelhof
| Datum | Zeit | Straße | Ort |
|---|---|---|---|
| Di. 12.05.2026 | 19:00 - 21:00 Uhr | Schloßstr. 7 | Sennebücherei Hövelhof, Besucherraum |

