Salzkotten Marathon 2026 - Sonderprogramm

Am Sonntag, 7. Juni 2026 wird Salzkotten erneut zur Bühne für ein sportliches Highlight mit überregionaler Strahlkraft. Der "17. Klingenthal Salzkotten Marathon" bringt Laufbegeisterte aller Altersgruppen zusammen und steht für Bewegung, Ausdauer und Gemeinschaft. Im Vorfeld dieser besonderen Laufveranstaltung bietet unsere VHS vor Ort in enger Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und Partnern auch in diesem Jahr ein umfassendes Sonderprogramm an.
Die Initiative richtet sich an alle, die Freude an Bewegung haben oder diese neu entdecken möchten. Angesprochen sind sowohl Laufeinsteiger*innen, die erste Schritte in Richtung eines aktiven Lebensstils gehen wollen, als auch erfahrene oder wettkampferprobte Läufer*innen, die ihr Training gezielt und voe allem gesundheitsbewusst weiterentwickeln möchten. Ergänzt wird das Programm durch Veranstaltungen für alle, die sich für gesundheitsbezogene und sportliche Themen rund um den Laufsport interessieren.
Im Mittelpunkt stehen ein gesundheitsbewusster Einstieg in das Laufen, eine verantwortungsvolle Trainingsgestaltung sowie fundiertes Wissen zu Trainingsplanung, Verletzungsprävention, Ernährung und Leistungsdiagnostik. Die Kurse und Vorträge vermitteln praxisnahes Know how und unterstützen dabei, individuelle Ziele realistisch und nachhaltig zu verfolgen. Ob als Vorbereitung auf den Marathon, auf eine kürzere Distanz oder unabhängig vom Wettkampf: Unser Sonderprogramm lädt dazu ein, Laufen als ganzheitliche Form der Gesundheitsbildung zu erleben.
Kurse und Veranstaltungen im Überblick
Hilfe, mein Kind kann nicht lesen!
Kursnummer: 21017
Beschreibung: Die erschreckenden Ergebnisse einer Studie zeigen, dass 1/4 der Viertklässler die Mindeststandards nicht erreichen und über keine ausreichende Lesekompetenz verfügen. Dabei ist der Unterschied zwischen leistungsstarken und leistungsschwachen Schülern enorm und wer einmal "zurückgefallen" ist, kann diesen Rückstand meist nicht oder nur sehr schwer wieder aufholen. Mangelnde Lesekompetenz macht sich auch in anderen Fächern bemerkbar und führt zu unbefriedigenden Leistungen. Zudem führt der Vergleich mit leistungsstarken Mitschülern bei den betroffenen Kindern häufig zu emotionalen Blockaden und negativen Glaubenssätzen. In ihrem Vortrag zeigt Lerntrainerin und Emotionscoach Gerhild Schnittker mögliche Ursachen der Leseschwäche sowie Lösungsansätze auf. Wie zum Beispiel das Lesenest®. In diesem Förderangebot wird jedes Kind individuell nach seinem Leistungsstand gefördert und kann endlich (wieder) Erfolgserlebnisse erfahren. Mit der bewährten Rabanus-Methode® durchlaufen die Kinder ein systematisch aufgebautes Leseprogramm. Lernerfolge stellen sich schnell ein und die Kinder gewinnen zunehmend Sicherheit im Lesen und auch im Schreiben.
Hinweis: Zugangsdaten sowie weitere technische Hinweise erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail.
Gebühr: 0,00 €
Anmeldeschluss: 21.03.2026
-
Online-Kurs, Webinar (Microsoft Teams)
| Datum | Zeit | Straße | Ort |
|---|---|---|---|
| Mo. 23.03.2026 | 19:00 - 20:00 Uhr | Online-Kurs, Webinar (Microsoft Teams) |
