Ausbildung von Kindertagespflegepersonen

 

Im Bereich der Kindertagespflege kooperiert die VHS vor Ort mit dem Jugendamt des Kreises Paderborn. Der Kreis unterstützt mit der Vermittlung von verantwortungsvollen und qualifizierten Tagesmüttern und –vätern die individuelle Förderung und Betreuung von Kindern in einem familienähnlichen Umfeld. Ein wesentlicher Bestandteil hierzu ist die Qualifizierung der Akteure auf der Basis des Qualifizierungshandbuches (QHB) Kindertagespflege des Deutschen Jugendinstitutes e.V.

Als anerkannter Maßnahmenträger des Bundesverbandes für Kindertagespflege e. V. garantiert die VHS vor Ort die Erfüllung der geforderten Standards. Das ausgestellte Zertifikat Qualifizierte Kindertagespflegeperson ist bundesweit anerkannt und bietet den Tagespflegeeltern auch überregionale Einsatzmöglichkeiten.

Interessent*innen richten ihre Bewerbung bitte an den Kreis Paderborn, der die grundsätzliche Eignung der Bewerber*innen prüft. Erst danach kann eine Teilnahme an der Qualifizierung bei der VHS erfolgen. Die Ausbildung dauert etwa neun Monate und umfasst insgesamt 160 Stunden sowie einen Erste-Hilfe-am-Kind-Lehrgang mit weiteren neun Stunden.

 

Ihre Ansprechpartner/-innen

 

Markus Discher
Stellv. Leiter der VHS vor Ort

Telefon   0 52 58 | 9 37 96-101
E-Mail   markus.discher@vhs-vor-ort.de

 

Marina Düchting
Kreis Paderborn

Telefon   0 52 51 | 30 85-125
E-Mail   duechtingm@kreis-paderborn.de

 

Responsives Bild