Viele neue Kurse nach den Herbstferien

Ob Bewegung, Entspannung, Sprachen, digitale Kompetenzen, Kulinarisches oder Kreatives – auch nach den Herbstferien beginnen zahlreiche neue Kurse. Dabei steht das gemeinsame Lernen im Mittelpunkt: Als Volkshochschule stehen wir für Begegnung, Austausch zu vielfältigen Themen und persönliche Weiterentwicklung.

Wer den Alltag bewusst entschleunigen möchte, findet bei unseren zahlreichen Entspannungs- und Gesundheitsangeboten wohltuende Möglichkeiten zum Auftanken, zum Beispiel beim Yoga, Beckenboden-Training oder mithilfe der Progressiven Muskelentspannung (PMR). Außerdem geht es in den zweiten Teil der Veranstaltungsreihe „Frauen im Fokus“. Hier dreht sich alles um Themen, die Frauen bewegen. Unter anderem geht es um das zyklusorientierte Training, den Beckenboden und die Suche nach dem persönlichen Glück.

Kreative Köpfe können ihrer Fantasie freien Lauf lassen – beim Gestalten, Schreiben, Nähen oder Malen. Auch für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es wieder viele Mitmachangebote, wie Selbstverteidigungs- oder Kochkurse.

Im Bereich Beruf und Digitalisierung bieten wir praxisnahe Unterstützung: vom sicheren Umgang mit Computer und Internet über den Einsatz künstlicher Intelligenz bis hin zu Kursen rund um Kommunikation, Organisation und Selbstmanagement.

Sprachkurse in Englisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch auf verschiedenen Niveaustufen runden unser Programm im Herbst ab.

Anmeldungen zu allen Kursen sind telefonisch unter 05258 5071-3551 oder über unsere Homepage möglich.

Erfolgreiche Premiere unserer ZUMBA®-Party: Drei Stunden Tanz und Lebensfreude für mehr als 100 Tanzbegeisterte

Über 100 Tanzbegeisterte nahmen am Samstag, 25. Oktober 2025 an der ersten ZUMBA®-Party unserer VHS vor Ort unter dem Motto „All you can dance“ in Büren teil. Drei Stunden lang wurde gemeinsam getanzt, gelacht und gefeiert – ein Nachmittag voller Energie, Musik und Bewegung. Das Trainer-Team mit Sabine, Stefan, Rimma, Tatiana und Irina sorgte mit ansteckender Begeisterung, abwechslungsreichen Choreografien und mehr als 60 mitreißenden Songs für beste Stimmung in der Turnhalle „Alte Schanze“. Von Salsa und Reggaeton bis hin zu aktuellen Hits – das Programm bot für alle Teilnehmenden etwas, sodass niemand lange stillstehen blieb.

Dass das Tanzen die Kraft hat, Menschen zusammenzubringen zeigte die Altersspanne unter den Teilnehmenden: Von 17 bis 70 Jahre waren Tanzbegeisterte nach Büren gekommen. Wir durften neben den Tänzer*innen aus unserem Einzugsgebiet unter anderem auch Menschen aus Bielefeld, Paderborn und Soest bei der Veranstaltung begrüßen. Die Atmosphäre in der Gruppe war ausgelassen und geprägt von Lebensfreude, strahlenden Gesichtern und viel Bewegung.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die dabei waren, und natürlich auch dem engagierten Trainer-Team sowie unseren fleißigen Helfer*innen hinter den Kulissen. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unsere erste ZUMBA®-Party zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Zum Schluss sei schon verraten: Nach der Party ist vor der Party – die Planungen für „All you can dance 2.0“ im Jahr 2026 haben bereits begonnen.

Qualität der Bildungsarbeit ausgezeichnet! VHS vor Ort erhält das „Gütesiegel Weiterbildung“

Unsere VHS vor Ort darf sich auch 2025 wieder über eine besondere Auszeichnung freuen: Zum wiederholten Mal hat unsere Bildungseinrichtung in Trägerschaft unserer sechs Verbandskommunen Büren, Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg das „Gütesiegel Weiterbildung“ erhalten. Dieses Gütesiegel steht für anerkannt geprüfte Qualität in der Erwachsenenbildung und damit letztendlich auch für das Vertrauen, das insbesondere Teilnehmende und Dozierende in die Arbeit unserer VHS vor Ort setzen können.

Salzkottens Bürgermeister und VHS-Verbandsvorsteher Ulrich Berger freut sich daher gemeinsam mit dem Team unserer VHS-Hauptgeschäftsstelle in Salzkotten über die Auszeichnung und betont: „Die erneute Zertifizierung ist eine Bestätigung der kontinuierlich guten und beständigen Bildungsarbeit der VHS für unser Verbandsgebiet.“

Die Zertifizierung ist kein Selbstläufer. Alle drei Jahre durchläuft unsere VHS ein umfangreiches Verfahren. In sogenannten Audits prüft ein externer Gutachter, ob unsere Abläufe, Strukturen und Kursangebote nicht nur formal bestehen, sondern auch im Alltag der Einrichtung gelebt werden. „Das Gütesiegel ist damit so etwas wie ein TÜV für die Weiterbildungsarbeit der VHS“, erklärt unser Qualitätsbeauftragter Markus Discher, der das Verfahren seit der Einführung 2009 begleitet. Unser VHS-Leiter Markus Krick betont, dass die Zertifizierung stets auch eine Chance für die Einrichtung ist: „Sie hilft uns, unsere Arbeit regelmäßig kritisch zu prüfen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.“

Über die Vergabe des Gütesiegels entscheidet der Beirat des Gütesiegelverbundes Weiterbildung. Dieses Gremium ist besetzt mit Vertretern aus relevanten gesellschaftlichen Gruppen, die an Leistungen und Qualität der gemeinwohlorientierten Bildung interessiert sind. Dazu zählen Vertreter aus den Bereichen politische Administration, Erziehung und Bildung, Wissenschaft und Kultur, Arbeit und Wirtschaft sowie Verbraucherschutz.

Das erhaltene Zertifikat gilt für die Dauer von drei Jahren. Im Jahr 2028 steht unsere VHS dann erneut auf dem Prüfstand. Bis dahin können Teilnehmende und Dozierende auf geprüfte Qualität und verlässliche Strukturen bauen.

Frauen im Fokus: Wechseljahre verstehen mit Dr. med. Eva-Maria Richter erreicht 100 Teilnehmende

Ausgebucht! Rund 100 Besucherinnen kamen am 8. Oktober zum Vortrag „Mehr als nur Hitzewallungen – Die Wechseljahre verstehen und richtig damit umgehen“ im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Frauen im Fokus“ in der Stadtbibliothek Salzkotten.

Im Mittelpunkt des Vortrags stand eine umfassende Aufklärung über die Wechseljahre, die weit über die bekannten Symptome hinausgehen. Dr. med. Eva-Maria Richter erklärte in ihrem Vortrag einfühlsam und verständlich, was in den verschiedenen Phasen der Wechseljahre passiert – von der Perimenopause über die Menopause bis zur Postmenopause. Dabei gab sie viele praktische Tipps, wie Frauen mit körperlichen und emotionalen Veränderungen umgehen und ihre Lebensqualität stärken können.

Das Interesse an dem Vortrag war groß. Viele Teilnehmerinnen zeigten sich dankbar für die fachkundige und zugleich verständliche Vermittlung des Themas. Der Vortrag bot nicht nur medizinische Fakten, sondern auch Raum für persönliche Fragen und den gemeinsamen Austausch. Am Ende des Abends war klar: Das Thema Wechseljahre wird zu Unrecht tabuisiert. Frauen dürfen sich den Raum nehmen, um sich über ein natürliches Phänomen im Leben einer jeden Frau auszutauschen. Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder eine Gewichtszunahme können Teil dieser körperlichen Veränderung sein – ein Grund sich zu schämen ist das aber keinesfalls!

Die Veranstaltung ist in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Salzkotten, Miriam Arens, sowie der Stadtbibliothek Salzkotten entstanden. Unsere VHS bietet mit der Initiative „Frauen im Fokus“ noch weitere Veranstaltungen und Workshops speziell für Frauen an. Alle Informationen dazu finden Sie hier: https://www.vhs-vor-ort.de/index.php?id=207

"ALL YOU CAN DANCE!" ZUMBA®-PARTY IN BÜREN

Unter dem Motto „All you can dance“ lädt unsere VHS vor Ort zu ihrer ersten ZUMBA®-Party ein. Am Samstag, 25. Oktober 2025, verwandelt sich die Turnhalle „Alte Schanze“ in Büren deshalb für drei Stunden in eine große Tanzfläche. ZUMBA® ist ein Tanz-Workout zu lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa oder Reggaeton.

Von 15 bis 18 Uhr erwartet die Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches Programm: Fünf erfahrene ZUMBA®-Trainerinnen und -Trainer präsentieren mehr als 60 mitreißende Songs zum Mittanzen und sorgen dafür, dass wirklich niemand stillsteht. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn die Choreografien sind leicht umsetzbar und für jedes Fitnesslevel geeignet. Pausen sind natürlich jederzeit erlaubt. „Bei der ZUMBA®-Party geht es vor allem um Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis“, erklärt Insa Burmann aus unserem pädagogischen Team. „Sich drei Stunden zusammen zu bewegen ist ein unvergleichliches Gefühl – danach ist man ausgepowert und gleichzeitig voller Energie.“

Neben der sportlichen Aktivität ist auch für das Wohl der Teilnehmer*innen gesorgt: Umkleiden und Duschen stehen vor Ort zur Verfügung, außerdem werden Getränke und kleine Snacks angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro.

Es gibt noch freie Plätze. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist online oder unter 05258 5071-3551 möglich.

SCHNELL SEIN LOHNT SICH: ANMELDUNG AB SOFORT MÖGLICH!

Ab sofort ist die Anmeldung zu den Kursen, Veranstaltungen und Studienfahrten der zweiten Jahreshälfte 2025 freigeschaltet. Wer sich früh anmeldet, sichert sich die Teilnahme an den besonders gefragten Angeboten – von Sprachkursen in zwölf Sprachen über kreative und literarische Formate bis hin zu Gesundheitsveranstaltungen, Exkursionen und der Reihe Frauen im Fokus.

Die Anmeldung ist bequem über unsere Internetseite möglich, ebenso telefonisch oder persönlich in den VHS- und Bürgerbüros unserer Verbandskommunen. Die Kontaktdaten der Außenstellen mit den jeweiligen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Das Team der VHS vor Ort und alle Kursleitenden freuen sich darauf, Sie bald wieder als Teilnehmer*in begrüßen zu dürfen und gemeinsam Bildung erlebbar zu machen.

PROGRAMM FÜR DAS ZWEITE HALBJAHR 2025 VORGESTELLT - KURSANMELDUNG AB 28. AUGUST MÖGLICH

Unsere VHS vor Ort hat ihr neues Programm für das zweite Halbjahr 2025 vorgestellt. Auf 260 Seiten präsentiert unsere Bildungseinrichtung 660 Kurse, Veranstaltungen und Studienfahrten. Der gedruckte Katalog liegt kostenlos in Rathäusern, Banken, Sparkassen und weiteren öffentlichen Einrichtungen in Büren, Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg aus. Natürlich ist das Programmheft auch als Download verfügbar. Um allen Interessierten eine faire Chance zu bieten, startet die Anmeldung bewusst erst am Donnerstag, 28. August, um 7:30 Uhr – online sowie in den VHS- und Bürgerbüros unserer sechs Verbandskommunen.

„Das vielfältige Angebot macht Bildung für alle Menschen in unserer Region erlebbar“, betont unser VHS-Leiter Markus Krick. Die VHS versteht sich nicht nur als Kursanbieter, sondern auch als Ort der Begegnung: „Wir schaffen Räume, in denen Demokratie und soziales Miteinander gestärkt und regionale Identität gelebt werden.“ Ziel ist es, Menschen jeden Alters und in unterschiedlichen Lebenslagen mit passenden Bildungsformaten zu erreichen.

Das inhaltliche Spektrum reicht von Exkursionen über Sprachkurse und berufliche Qualifizierung bis hin zu kreativen, kulinarischen und gesundheitsorientierten Angeboten. Ein Schwerpunkt liegt auf unserer neuen Veranstaltungsreihe „Frauen im Fokus“, die vom 15. September bis zum 30. November Impulse für mehr Selbstbestimmung, mentale Gesundheit und Lebensbalance bietet. Sie richtet sich an Frauen aller Altersgruppen und thematisiert unter anderem Zykluswissen, Stressbewältigung und Achtsamkeit.

Kulturinteressierte dürfen sich auf mehrere Tagesfahrten freuen. Dabei begeistert beispielsweise die Hansestadt Lüneburg mit ihrem mittelalterlichen Charme, Bremen verbindet Tradition und Moderne und Quedlinburg zählt mit seinem Fachwerkensemble zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eine Fahrt nach Köln erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des WDR und führt ins Museum Ludwig, welches den künstlerischen Umgang mit Fotografie und Film thematisiert.

Wer seine Fremdsprachenkenntnisse ausbauen möchte, findet neben Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch auch Kurse in Dänisch, Norwegisch und Niederländisch – jeweils abgestuft nach Kompetenzstufen von A1 bis B2 und teils als intensives Crash-Training. Neu im Herbstsemester sind unter anderem Spanisch für ältere Lernende, Polnisch mit integriertem Kochabend sowie Kurse in Neugriechisch und Albanisch.

Auch im Bereich Beruf und Digitales setzt unsere VHS neue Schwerpunkte: So führt der Kurs „Künstliche Intelligenz verstehen und anwenden“ in die Grundlagen der KI ein, während Teilnehmende im Workshop „Effektive Prompts für ChatGPT“ lernen, Chatbots als kreative oder produktive Helfer zu nutzen. „Wir wollen, dass alle Generationen die Möglichkeiten digitaler Werkzeuge ausloten und souverän einsetzen“, ergänzt Markus Krick. Neben KI-Workshops gibt es auch weiterhin praxisnahe Angebote zu MS Office, Buchführung sowie zur digitalen Fotografie, Mediengestaltung mit Canva oder Tourenplanung mit Komoot. Offene Computer- oder Smartphone-Treffs richten sich gezielt an ältere Lernende.

Eltern und Familien profitieren von Vorträgen zu Erziehungsthemen wie „Eltern im digitalen Zeitalter“ oder „Gesunde Ernährung: Was Kinder wirklich brauchen!“. In Musikgarten-Kursen oder Pony-Workshops erleben sie, wie ihre Babys und Kleinkinder spielerisch Motorik und Sozialkompetenz entwickeln. Kinder und Jugendliche werden altersgerecht und spielerisch an Mathe, Ernährung oder Finanzbildung herangeführt, z.?B. im Kurs „Taschengeld clever nutzen“, beim Puppentheater „Decimi – Mathematik erleben“ oder im Kurs „Wo wachsen eigentlich Pommes?“.

Für gesundheitsbewusste Genießer bietet unsere VHS Kochkurse rund um mediterrane Küche, antientzündliche Ernährung oder kreative Fingerfood-Ideen. International gestaltete Formate wie „Das Beste aus Sizilien“ oder „Viva México!“ entführen kulinarisch in ferne Länder – ganz ohne die Region zu verlassen. In „Messerscharf & meisterhaft“ werden klassische Schneidtechniken vermittelt, in „Just Wild!“ wird Wildfleisch modern und international interpretiert, während in der beliebten „Meisterklasse“ ein festliches Drei-Gänge-Menü zu Weihnachten entsteht.

Auch Gesundheit und Fitness stehen im Fokus: Yoga-Angebote für alle Altersgruppen – vom sanften Yin Yoga bis zum Gesichtsyoga – laden dazu ein, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Entspannungsmethoden wie Progressive Muskelentspannung oder Klangschalen-Meditationen bieten Rückzug und Erholung, während eine ZUMBA-Party, Aquafit- und Rückenfit-Kurse Bewegung mit Lebensfreude verbinden. Ältere Teilnehmende finden mit Sitzgymnastik oder Frühsport einen leichten Zugang zu aktiver Betätigung. Spezielle Angebote wie „Selbstverteidigung für Frauen“ stärken das persönliche Sicherheitsgefühl. In der Workshopreihe „Stark im Leben! Für mehr Gelassenheit, Klarheit und Glück“ lernen die Teilnehmenden, ihre Resilienz und Selbstwirksamkeit zu stärken.

Auch im kreativ-kulturellen Bereich bieten wir neue Angebote: „Acrylmalen leicht gemacht“ und „Landschaften und Stillleben“ bieten einen Einstieg ins künstlerische Gestalten, während „Stricken & Schnacken“ handwerkliche Praxis mit Austausch und Geselligkeit verbindet. Literarische Impulse setzen die Lesungen von Dagmar Macedo und Thomas Breuer. Wer Tanz liebt, findet mit „Tango Argentino“ ein besonders dynamisches Angebot.

Für viele Kurse und Veranstaltungen gelten Ermäßigungen – etwa für Auszubildende, Studierende, Familienpassinhaber und weitere Zielgruppen. Bei der Auswahl passender Angebote stehen unsere Mitarbeitenden gerne beratend zur Seite – ebenso bei organisatorischen Fragen. Weitere Informationen gibt es im neuen Programmheft, unter 05258 50713551 oder direkt hier auf unseren Internetseiten.

ÜBER DEN DÄCHERN DER STADT- BILDUNG MIT WEITBLICK IN DER VHS VOR ORT

Im Rahmen des Hederauenfestes 2025 der Stadt Salzkotten öffnet auch unsere VHS vor Ort am Sonntag, 31. August von 13:00 bis 17:00 Uhr ihre Pforten. Entdecken Sie die Lernumgebung der VHS im Neubau des Rathauses der Stadt Salzkotten.

Unsere modern ausgestatteten Schulungsräume laden zur Besichtigung ein: technisch auf dem neuesten Stand, multifunktional nutzbar und mit inspirierender Lernatmosphäre. Ein besonderes Highlight ist der umlaufende Balkon mit Panoramablick über die Kernstadt Salzkottens sowie Foto- und Selfiepoints mit außergewöhnlichen Perspektioven vom Marktplatz oder dem Gradierwerk Salzkottens. Kommen Sie vorbei und erleben Sie Bildung mit Weitblick!

 

DOWNLOAD DES NEUEN PROGRAMMHEFTES BEREITS MÖGLICH - ANMELDEBEGINN AB 28. AUGUST

Unser Programmheft für das zweite Halbjahr 2025 ist bereits digital verfügbar! Der 260 Seiten starke Katalog mit 660 Kursen und Veranstaltungen im Zeitraum von September bis in das kommende Jahr hinein steht bereits jetzt als Download zur Verfügung.

Stöbern Sie bequem von zu Hause aus durch unser vielfältiges Bildungsangebot – von bewährten Klassikern bis hin zu inspirierenden neuen Kursen und Veranstaltungen ist alles dabei.

Am 25. August erscheint dann auch das gedruckte Programmheft. Es liegt kostenlos aus in in Rathäusern, Banken, Sparkassen und weiteren Orten des öffentlichen Lebens unserer Verbandskommunen Büren, Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg.

Anmeldungen zu den neuen Kursen und Veranstaltungen nehmen wir ab Donnerstag, 28. August 2025, 07:30 Uhr, entgegen. Auch unsere Online-Kursdatenbank wird an diesem Termin freigeschaltet.

GESUNDHEITSFORUM BAD WÜNNENBERG: NEUER FLYER FÜR DAS 2. HALBJAHR ZUM DOWNLOAD VERFÜGBAR

Unsere Verbandskommune Bad Wünnenberg steht nicht nur für den bekannten Barfußpfad – als Kneipp-Heilbad, Luftkurort und Reha-Standort ist die Stadt ein Zentrum für ganzheitliche Gesundheit. In enger Kooperation mit der Stadt, der Bad Wünnenberg Touristik GmbH und weiteren Partnern bündelt die VHS vor Ort seit Jahren vielfältige Gesundheitsangebote im Gesundheitsforum Bad Wünnenberg.

Ganz aktuell ist jetzt der neue Flyer für das 2. Halbjahr 2025 erschienen! Fachvorträge, Bewegungs- und Ernährungskurse sowie Thementage bieten darin Impulse für ein gesundes Leben.

AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM HERBSTSEMESTER 2025 UND ANMELDEBEGINN

Das neue Programmheft unserer VHS vor Ort für das zweite Halbjahr 2025 wird am Freitag, 22. August 2025 ausgeliefert. Kurz darauf liegt der 260 Seiten starke Katalog kostenlos in den Rathäusern, Banken, Sparkassen und weiteren Orten des öffentlichen Lebens unserer Verbandskommunen Büren, Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg aus.

Die digitale Version des Programmhefts steht bereits zum Download bereit.

Wir möchten sicherstellen, dass alle Bildungsinteressierten unser Programm einsehen können – sowohl digital als auch in gedruckter Form. Um gleiche Chancen zur Buchung der Kurse für alle zu gewährleisten, ist eine Anmeldung zu Kursen und Veranstaltungen daher erst nach Veröffentlichung des gedruckten Programmheftes ab Donnerstag, 28. August 2025, um 7:30 Uhr möglich – online oder über unsere VHS- und Bürgerbüros.

Bitte beachten Sie: Für einige unserer Kinder-Schwimmkurse können Eltern schon jetzt einen Platz für ihr(e) Kind(er) vormerken lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Responsives Bild