FÖRDERGELDER MACHEN ES MÖGLICH: DEUTSCH LERNEN MIT ERWERBSWELTORIENTIERUNG

Von: VHS


24.10.2023

Für unser Projekt „Deutsch als Fremdsprache (B1) / Grundbildung mit Erwerbsweltorientierung“ heißt es nun Endspurt! Drei Mal wöchentlich unterrichtet unsere engagierte Dozentin Frau Birnbaum die zielstrebigen Teilnehmenden seit August 2023 – bis der Kurs voraussichtlich im Dezember mit einer offiziellen Prüfung beendet wird.

Nun bauen die Teilnehmenden auf die bereits erlernten Inhalte auf: das Erlernen wichtiger Redemittel und grammatischer Strukturen soll den Lernenden immer mehr sprachliche Sicherheit bieten. Inhaltlich werden zentrale Themen wie Behörden, Banken, Wohnungssuche, das Arbeitsleben und Kinderbetreuung im Unterricht aufgegriffen um die Teilnehmer für den Alltag und das Berufsleben in Deutschland fit zu machen.

In dem Projekt liegt der Fokus nicht nur auf der deutschen Sprache, sondern auch auf der Erwerbsweltorientierung. Hierzu ist ein zwei-tägiges Computertraining fester Bestandteil des Kurses. In der gegenwärtigen Erwerbswelt sind Kompetenzen im Umgang mit dem Computer und dem Internet das A und O. Um die Teilnehmenden also bestmöglich für das Berufsleben in Deutschland vorzubereiten, werden grundlegende Kompetenzen im Umgang mit dem Computer und dem Internet für berufliche Zwecke vermittelt.

Dank finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union, ist der im August 2023 begonnene Kurs für die Teilnehmer kostenlos. Unsere VHS freut sich über ein erfolgreiches Projekt und hofft, den Lernenden mit Hilfe dieses Kurses und der Kofinanzierung aus Mitteln des europäischen Sozialfond einen guten Start in das Leben in Deutschland zu ermöglichen.


Responsives Bild