BE(E) SMART! FASZINATION BIENE. EINE VERANSTALTUNGSREIHE FÜR KLEINE UND GROSSE BIENEN-FANS

Von: VHS


25.02.2020

Wenn die Temperaturen steigen und die Pflanzen blühen, fliegen auch die Bienen wieder. In Zusammenarbeit mit Bienenbegeisterten aus der Region bietet unsere VHS im Frühjahr eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Be(e) smart – Faszination Biene“ an. Entstanden sind abwechslungsreiche Angebote für Kinder und Erwachsene rund um die heimischen Wild- und Honigbienen.

„Bienen leisten in vielerlei Hinsicht Erstaunliches, es lohnt sich also die fleißigen Insekten genauer unter die Lupe zu nehmen“, erklärt unsere hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin Insa Wegener. Mit der Veranstaltungsreihe möchten wir einen Beitrag zum Artenschutz leisten. Auch Nachhaltigkeitsaspekte spielten eine Rolle bei der Konzeption der Veranstaltungen. „Bienenwachs ist ein nachhaltiger Rohstoff, daher sind Bienenwachstücher eine tolle plastikfreie Alternative zu Frischhalte- und Alufolie. Sie können selbst hergestellt und immer wieder verwendet werden“, so Wegener. Am Donnerstag, 12. März, bietet unsere VHS ab 17 Uhr einen Workshop in Salzkotten an, bei dem eigene Bienenwachstücher hergestellt werden.

Weitere Angebote rund um die Biene gibt es von März bis Juni. Der Vorsitzende des Delbrücker Imkervereins, Hubert Sprick, präsentiert am Donnerstag, 5. März, ab 19 Uhr  seine „Bienengeschichten“ und lädt zur Verkostung des selbstproduzierten Honigs ein. Imker Stephan Westphal aus Salzkotten-Verne gewährt im Juni Einblicke in seine Bienenvölker und berichtet über das Bienenjahr. Doch nicht nur die Honigbienen stehen im Fokus, auch die Wildbienen bekommen ihren Auftritt. Die Autorin des Buches „Mein Bienengarten“, Elke Schwarzer, berichtet am Samstag, 4. April, welche Pflanzen Wildbienen brauchen. Bei ihrem Vortrag über „Pflanzen, die nicht nur Bienen Freude machen“ im Ambiente der Erlebnisgärtnerei Beine gibt Schwarzer leicht umzusetzende Tipps, wie wir Bienen im heimischen Garten helfen können. Eine insektenfreundliche Bepflanzung möchte Kursleiterin Angelina Bienhüls im Workshop „Lebensraum Balkon“ in die Tat umsetzen: „Ganz nach dem Motto „Bunt ist das neue Grün“ wollen wir unsere Umgebung am 25. April für Insekten wertvoller machen“. Das Anlegen und Pflegen von Blühflächen ist Thema einer Veranstaltung am Dienstag, 24. März, in Fürstenberg. Bei einem Vortrag mit anschließender Exkursion in die Senne am Samstag, 20. Juni, stehen ebenfalls die Wildbienen im Mittelpunkt.

Auch Kinder zwischen vier und zehn Jahren können sich bei verschiedenen Aktivitäten spielerisch an die Welt der Bienen annähern. In der „Wildbienenwerkstatt“ beschäftigt sich Kursleiterin Angelina Bienhüls an drei Terminen mit den schwarz-gelben Insekten. „Mit den Kindern möchte ich in die Rolle der Forscher und Entdecker schlüpfen. Man kann schließlich erst schützen, was man kennt“, erklärt sie. Gemeinsam bauen sie Nisthilfen und stellen Saatkekse her. Das Angebot ist in altersgerechte Gruppen aufgeteilt und wird sowohl in Salzkotten als auch in Geseke angeboten. Dass „Bienchen nicht dumm sind“, lernen Kinder bei der Herstellung von Samenbällen und beim Bau von Bienenhotels. Beide Veranstaltungen finden im März in Büren-Steinhausen statt. Beim Besuch im Hövelhover „Bienengarten“ dürfen Kinder auch hinter die Kulissen einer Imkerin blicken. Hier stehen drei Termine im Mai und Juni zur Auswahl, wenn die Honigbienen „in Action“ erlebt werden können.

Weitere Informationen sind hier auf unseren Internetseiten der Sonderkategorie „Be(e) smart - Faszination Biene“ zu entnehmen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir bei allen Veranstaltungen um vorherige Anmeldung. Diese kann online sowie per Telefon unter 05258 93796-0 erfolgen.


Responsives Bild