Gesundheitsforum Bad Wünnenberg

Bad Wünnenberg ist vielen Menschen für seinen Barfußpfad bekannt. Die Kommune südlich von Paderborn, eingebettet zwischen Sauerland und Eggegebirge, bietet jedoch viel mehr. Wanderer, Radfahrer und Erholungssuchende werden gleichermaßen von der malerischen Natur angelockt. Zudem ist Bad Wünnenberg Gesundheitsstandort und feiert 2020 sein 20. Jubiläum als Kneipp-Heilbad.

Als Kneipp-Heilbad, Luftkurort und Standort der Aatalklinik, einer der besten Reha-Kliniken des Landes, hat sich Bad Wünnenberg der Gesundheit verschrieben. Dazu zählt für die Stadt Bad Wünnenberg sowie die Bad Wünnenberg Touristik GmbH, Gesundheitsangebote für Menschen jeglichen Alters zu schaffen. Seien es Fachvorträge über Krebserkrankungen, Bewegungsangebote zur Stärkung der Muskulatur oder Tipps & Tricks rund um die gesunde Ernährung sowie Aktionstage zum Thema Rückengesundheit... Ziel ist, für jeden Interessierten vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, die helfen Körper und Seele gesund zu erhalten bzw. seine Gesundheit wieder zu erlangen.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bad Wünnenberg, der VHS vor Ort und weiteren Akteuren ist die Idee entstanden, diese Angebote in einem „Gesundheitsforum Bad Wünnenberg“ zu bündeln. Auf dieser Seite finden Sie alle daraus resultierenden Kurse und Veranstaltungen des aktuellen VHS-Semesters. Den aktuellen Flyer des Gesundheitsforums können Sie auf Wunsch als PDF-Datei herunterladen.

Kurse und Veranstaltungen im Überblick

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 70305

Beschreibung: Niemand kann seine Abstammung verleugnen. In uns allen steckt das Erbe unserer Vorfahren. Genetisch betrachtet ist unser Körper optimal ausgerichtet auf die Anforderungen, die zur Zeit der Neandertaler an uns gestellt wurden. In der modernen Arbeitswelt sehen die täglichen Herausforderungen allerdings ganz anders aus. Der Vortrag gibt Antworten auf die Fragen: Wofür ist unser Bewegungsapparat gebaut? Warum benötigen alle Strukturen des Körpers Bewegung, was kann ich im Büro tun, um mich mehr zu bewegen? Wie und mit welchen Büromöbeln stelle ich mir meinen Arbeitsplatz ein? Welches Licht wird benötigt? Welche technische Ausstattung hinsichtlich der Tastatur, Maus, Zusatzmonitore sind ratsam? Welche Ausgleichübungen und Augentraining kann ich durchführen? Der Referent Sascha Gutmann von der Techniker Krankenkasse legt in seinem Vortrag Wert auf einen Dialog mit den Teilnehmenden und wird die aufgeworfenen Fragen gemeinsam mit Ihnen beleuchten.

Hinweis: Das "Gesundheitsforum Bad Wünnenberg" ist eine Kooperation der Stadt Bad Wünnenberg und der VHS vor Ort.

Gebühr: 0,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Responsives Bild