Gesundheitsforum Bad Wünnenberg
Bad Wünnenberg ist vielen Menschen für seinen Barfußpfad bekannt. Die Kommune südlich von Paderborn, eingebettet zwischen Sauerland und Eggegebirge, bietet jedoch viel mehr. Wanderer, Radfahrer und Erholungssuchende werden gleichermaßen von der malerischen Natur angelockt. Zudem ist Bad Wünnenberg Gesundheitsstandort und feierte 2020 sein 20. Jubiläum als Kneipp-Heilbad.
Als Kneipp-Heilbad, Luftkurort und Standort der Aatalklinik, einer der besten Reha-Kliniken des Landes, hat sich Bad Wünnenberg der Gesundheit verschrieben. Dazu zählt für die Stadt Bad Wünnenberg sowie die Bad Wünnenberg Touristik GmbH, Gesundheitsangebote für Menschen jeglichen Alters zu schaffen. Seien es Fachvorträge über Krebserkrankungen, Bewegungsangebote zur Stärkung der Muskulatur oder Tipps & Tricks rund um die gesunde Ernährung sowie Aktionstage zum Thema Rückengesundheit... Ziel ist, für jeden Interessierten vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, die helfen Körper und Seele gesund zu erhalten bzw. seine Gesundheit wieder zu erlangen.
In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bad Wünnenberg, der VHS vor Ort und weiteren Akteuren ist die Idee entstanden, diese Angebote in einem „Gesundheitsforum Bad Wünnenberg“ zu bündeln. Auf dieser Seite finden Sie alle daraus resultierenden Kurse und Veranstaltungen des aktuellen VHS-Semesters.
Den aktuellen Flyer des Gesundheitsforums können Sie auf Wunsch als PDF-Datei herunterladen.
Kurse und Veranstaltungen im Überblick
Kostengünstiges und gesundes Mittagessen in der Kindertagespflege
Kursnummer: 40101
Beschreibung: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie mit begrenztem Budget gesunde und ausgewogene Mahlzeiten für Kinder zubereiten können. Dabei stehen sowohl die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern als auch praktische Aspekte wie die Planung, Einkauf und Zubereitung im Fokus. Sie erhalten wertvolle Anregungen, wie sich saisonale und regionale Lebensmittel sinnvoll integrieren lassen, und entdecken alltagstaugliche Ideen für eine kindgerechte Ernährung in der Kindertagespflege.
Hinweis: Mitzubringen sind: Geschirrtücher, Schürze, Schneid- und Schälmesser sowie Behältnisse für Speisereste. Die Lebensmittelumlage beträgt ca. 10,00 € und ist vor Ort an die Dozentin zu entrichten. Diese Fortbildungsveranstaltung für Tagespflegepersonen findet in Kooperation mit dem Jugendamt des Kreises Paderborn statt. Tagespflegepersonen aus dem Einzugsbereich des Kreisjugendamtes Paderborn werden die Gebühren durch das Kreisjugendamt gegen Vorlage der Teilnahmebescheinigung erstattet.
Gebühr: 21,00 €
-
Schulzentrum Fürstenberg, Haarener Str. 7, DO 09, Küche 1
Haarener Str. 7
33181 Bad Wünnenberg
Datum | Zeit | Straße | Ort |
---|---|---|---|
Sa. 08.11.2025 | 10:00 - 13:00 Uhr | Haarener Str. 7 | Schulzentrum Fürstenberg, Haarener Str. 7, DO 09, Küche 1 |

Katharina Heppe
Weitere Informationen zur Dozentin
Kurse der Dozentin
- 40101 - Kostengünstiges und gesundes Mittagessen in der Kindertagespflege
- 40117 - Vegetarische und vegane Ernährung in der Kindertagespflege
- 61001 - Koch dich gesünder - Antientzündliche Ernährung
- 61001A - Koch dich gesünder - Antientzündliche Ernährung
- 61005 - Kernige Kraftpakete - Köstliche Gerichte mit Nüssen
- 61006 - Kernige Kraftpakete - Köstliche Gerichte mit Nüssen
- 61021A - Kochen mit dem Bürgermeister - Satt auch ohne Fleisch!